SINGING PLANET

SINGING PLANET

Möge unser Planet weithin erkennbar sein, weil die Vögel, die Wale, die Bäume,

das Wasser… und wir Menschen mit der Vielfalt unserer Stimmen

aus vollem Herzen singen!

SINGING PLANET (seit 2019) lädt auf spürsinnig künstlerische Weise ein, die Teilhabe und die Beziehung zu unserem Planeten, den Elementen, den Pflanzen und Tieren zu stärken. Singen und weltbewusstes Sein, wie die Verwandtschaft von Humus und humanus im Lateinischen nahelegt (siehe www.Hildegard-Kurt.de/de), ist die Erde umso fruchtbarer, je besser sie durchlüftet ist. Und was durchlüftet den Menschen mehr als hingebungsvolles Singen?

Mehr auf www.singingplanet.org

Wasser verbindet, erfrischt, durchströmt unser Wohlgefühl, macht uns lebendig, es ist unsere existentiellste Ressource! Doch unsere Grundwasserspiegel sinken, Flüsse und Seen sind von diversen kritischen Parametern dominiert, wir begegnen "Wasserkonflikten" in Zusammenhang mit Wohlstand und Macht.

So widmet sich SINGING PLANET seit 2023 besonders "Was:ser brauchst Du!", dem Element, ja dem Wesen Wasser. 

Wahrnehmend, spürend, klingend, schaffen wir ein singendes Flussbett beim FlussSingen. Mit der Wasserbar setzen wir uns für den Genuss von Leitungswasser ein, um Plastikmüll, CO2 und Geld zu sparen. Ganz nach dem Motto: "wir machen Leitungswasser salonfähig!". Im Wassersymposium werden Handlungsimpulse ins Fließen gebracht, zuvor wird getanzt 'voll im Flow', Kooperationen mit der Volkshochschule, Bund Naturschutz, Kino und weiteren Initiativen, mögen die Menschen vor Ort verbinden, vernetzen, geradezu "durchtränken" mit  WasserWohl und WasserWissen.

Auf dem Weg zur www.blue-community-deutschland.com  mit Stadt und Landkreis Landsberg am Lech, entstand ein umfangreiches Angebot, rund um das ÜberLebensThema: Was brauchst Du? – Wasser brauchst Du! www.singingplanet.org/wasser-2023/

 

»eine Frage – eine Antwort«

ein – immer weiter wachsendes – Kunstprojekt, ein interdisziplinäres Experiment, consciousArt

Mit der Frage »Wenn wir Menschen weiterhin auf der Erde (über)leben wollen, was ist aus Deiner Sicht, aus Deinem Herzen, hier und jetzt am dringlichsten zu tun?« laden wir ein, in den Prozess des Fokussierens einzutauchen und einen je eigenen Antwort-Satz zu formulieren. Gerne mitmachen!

Es ist so spannend, in die entstandene ‚Stimmensammlung’ hier einzutauchen!

folgendes Interview mit Wolfgang Bossinger und Doro Heckelsmüller vermittelt Hintergründe und Anliegen von SINGING PLANET.

Am 23. Februar 2019 fand in Landsberg am Lech das erste Singing Planet Festival statt, initiiert und organisiert von Doro Heckelsmüller, Team-Mitglied des und.Instituts. Die Vision dahinter war und ist, das ganzheitliche, ethische Gedankengut der Gemeinwohlökonomie für ein fair ökologisches Miteinander mit lokalen Initiativen, Gesangsvereinen und Singnächten zu verknüpfen. Das gemeinsame, unserem Heimatplaneten gewidmete Singen kann dazu inspirieren, zusammen vor Ort Verantwortung zu übernehmen. Die Stadt und der Landkreis Landsberg unterstützten das Festival.

Im September 2019 wurde die 19. Kunstnacht der Stadt Landsberg am Lech auf Initiative von SINGING PLANET unter das Motto WELTBEWUSST gestellt. Der walking & yodling act »Den Stein ins Rollen bringen« zog das Publikum in seinen Bann. Was rollt da auf uns zu? Schaffen wir es, unseren Blick auf das Wesentliche zu schärfen? Ist unsere Erde der Spielball von Wenigen, oder finden wir zu einem verträglichen und bewussten Leben auf diesem einzigartigen Planeten? Jetzt heißt es raus aus der Komfortzone, mit anpacken, gemeinsam den riesigen Stein ins Rollen bringen.

Zur Mitwirkung bei SINGING PLANET eingeladen sind alle, ob hingebungsvolle Sänger*innen oder Gemeinwohl-Ökonomiebegeisterte. Singen und weltbewusst vernetzen mit vielen Menschen, an vielen Orten bis der ganze Planet singt!

Interessent*innen und MitVisionär*innen mögen gerne an together@singingplanet.org mailen.



Mehr auf www.singingplanet.org

Wenn es mir ein Anliegen wird, dass alles singt und ich tatsächlich in das Gefühl dieses »großen Gesangs« mit einstimme, dann werde ich vielleicht die Freiheit spüren mein Konsumverhalten zu ändern, und das Unterstützen von Artenvielfalt wie auch »Seelendurchlüftung« werden mir zum Bedürfnis.

SINGING PLANET neben Landsberg am Lech unterwegs nach Köln, Lübeck und Schloss Goldegg, A, in 2020. Bild: Ulrike Baier

singendes Flussbett - FlussSingen, Mai 2023

FlussSingen am Lech, Mai 2023, Foto: SINGING PLANET

Singend für und mit dem Wasser, 2022 im Wildpark Landsberg am Lech. Foto: SINGING PLANET

Am 6.Mai findet das WasserSymposium in Landsberg am Lech statt!

Am 6.Mai 2023 findet das WasserSymposium in Landsberg am Lech statt! Foto: SINGING PLANET

Karte zum Kunstprojekt Sept.2020

Lässt sich das »kreative Wir« so denken und praktizieren, dass dabei auch die lebendige Mitwelt zum Akteur wird? Impression vom ersten Singing Planet Festival, 23. Februar 2019, Landsberg am Lech. Foto: SINGING PLANET